Zum Inhalt springen
Zeitsprung - 1928 bis 1940
  • Startseite
  • Galerien
  • Aus Glas wird Pixel
  • Reproduktionen
  • Anfrage
  • Impressum

Aus Glas wird Pixel

Im folgenden möchte ich dir die Entstehung der digitalen Bilder von Glasplatten vorführen:

Schritt 1 – Digitalisierung

Als erstes muss natürlich aus der Platte eine digitale Datei werden. Dafür verwende ich eine eigens dafür entwickelte und gebaute Vorrichtung, mit der es mir möglich ist die Fotos in der bestmöglichen Qualität, ohne Farbstich und mit voller Schärfe abzufotografieren. Das bewerkstellige ich mit einer professionellen DSLR (D610) sowie besagter Vorrichtung.

Das Ergebnis sieht dann noch sehr ernüchternd aus:

Karl Hoppenrath How To

Schritt 2 – Skalierung & Ausrichtung

Nun da die Datei auf dem Computer ist muss sie nutzbar gemacht werden. Hierfür wird sie unter Verwendung von Adobe Lightroom zuerst horizontal ausgerichtet und anschließend skaliert. Bei vielen muss außerdem das Bild invertiert werden da es sich meist um Negative handelt.

Jetzt ist das Bild fertig für die Grundbearbeitung:

Karl Hoppenrath How To

Schritt 3 – Tonwerte, Kontraste & Licht

Nachdem nun das grundlegende Bild „fertig“ ist, beginnt die eigentliche Arbeit.
Jetzt ist es Zeit die Belichtung und die Tonwerte anzupassen, um schwarz und weiß im Bild möglichst gut darzustellen und das Bild kontrastreicher zu gestalten.

Danach sieht das Bild schon deutlich besser aus:

Karl Hoppenrath How To

Schritt 4 – Retusche & Restaurierung

Wie gut zu sehen ist, befindet sich das Bild in keinem sonderlich guten Zustand.
Um das zu ändern beginnt nun  der schwierigste Teil des gesamten Vorganges – Die Retusche & Restaurierung. Hier werden mit digitalen Hilfsmitteln wie Photoshop zerstörte Bereiche, Flecken, Kratzer, Risse und Verfärbungen im Bild  wiederhergestellt und ausgebessert. Nach abgeschlossener Arbeit (bis zu 1h pro Bild) ist die Bearbeitung abgeschlossen und das fertige Bild kann abgespeichert und veröffentlicht werden

Das fertige Bild nach der Bearbeitung (Vorher – Nachher)

Karl Hoppenrath How To
Karl Hoppenrath How To

Teilen mit:

  • Klicke, um auf X zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
  • Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet) E-Mail
  • Klick, um auf Pocket zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Pocket
  • Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) LinkedIn

Gefällt mir:

Gefällt mir Wird geladen …

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

No Animals where harmed in the making

©by Peter Mavrakis - das kopieren von Bildmaterial und Text ist ausdrücklich untersagt!
Theme von Colorlib Powered by WordPress
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktionale Cookies Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
  • {title}
  • {title}
  • {title}
 

Kommentare werden geladen …
 

    %d